Im Interview Nathalie Gracia-Cetto

Im Interview: Parfümeurin Nathalie Gracia-Cetto

Sie hat unter anderem Düfte für Marken wie Burberry, Chloé, Paco Rabanne, Kenzo, Jean Paul Gaultier oder Dior komponiert. Aktuell arbeitete Nathalie Gracia-Cetto an dem Eau de Cologne Lychee & White Mint von 4711 Acqua Colonia. Wir hatten die Möglichkeit Frau Gracia-Cetto in einem Interview drei Fragen zu stellen.
im-interview-nathalie-gracia-cetto-4711-acqua-colonia-lychee-und-white-mint-wissen-ist-mehr-parfuemeurin
Wissen ist mehr: Es heißt, jeder Parfümeur habe einige bevorzugte Lieblingszutaten. Mit welchen Duftstoffen arbeiten Sie besonders gerne und warum?
Nathalie Gracia-Cetto: Jeder Rohstoff verdient es, ihn zu schätzen. Manche brauchen nur etwas länger, um gebändigt zu werden. Jeder Rohstoff, egal ob natürlich oder synthetisch, kann sich in einer Komposition als interessant erweisen. Natürliche Zitrus- und Holzöle können ein naturalistisches Gefühl vermitteln, während Synthetik sie mit einem Hauch von Originalität unterstreichen kann. Müsste ich jedoch eine Zutat wählen, so wäre es Vetiver: Mit seinen komplexen holzigen und erdigen, rauchigen und nussartigen Anklängen ist er für mich der reichhaltigste, raffinierteste und eleganteste Rohstoff.
 
Was inspiriert Sie bei der Kreation eines neuen Parfums?
Die Inspiration kommt von überall her. Bilder, Kunst, Ereignisse, mit einem Wort: das Leben! Eine Duftidee kann mit einem Motiv beginnen, mit einer Farbe oder einem Gefühl - es hängt sehr von dem Projekt ab, an dem ich arbeite. So habe ich zum Beispiel verschiedene Akkorde geschaffen, die von einigen Eindrücken inspiriert wurden, die ich während einer Reise gesammelt habe. Und das gleich nach meiner Rückkehr nach Hause, um diesen Empfindungen so nahe wie möglich zu sein.
 
Zuletzt haben Sie an dem Duft Lychee & White Mint von 4711 Acqua Colonia gearbeitet. Scheinbar eine ungewöhnliche Kombination zweier Zutaten. Was war Ihre Inspiration für dieses außergewöhnliche Arrangement?
Ich bin von einer klassischen Cologne-Struktur ausgegangen, mit Zitrus-, aromatischen und Moosfacetten. Ich habe einen eiskalten Weiße-Minze-Akkord verwendet, der durch eine besonders saftige Litschi-Note kontrastiert wird, um dieses Cologne wirklich neu und zeitgemäß zu machen. Es war die Chance, eine originelle Komposition mit Litschi zu schaffen, die Saftigkeit und Frische verbindet.

im-interview-nathalie-gracia-cetto-4711-acqua-colonia-lychee-und-white-mint-wissen-ist-mehr-moodbild-duft

Werbung/Promotion inkl. Links:
4711 Acqua Colonia - Lychee & White Mint
Lychee & White Mint von 4711 Acqua Colonia verströmt durch den Mix von Litschi und weißer Minze einen Hauch Exotik, wirkt aufheiternd und sorgt für eine schwungvolle Stimmung. Litschi – in Asien auch Liebesfrucht genannt – gibt dem Cologne Fruchtigkeit und etwas Süße, während die ätherischen Öle der weißen Minze erfrischend und stimulierend auf die Sinne wirken.
Mit Lychee & White Mint hat Parfümeurin Nathalie Grace-Cetto ein ungewöhnliches, facettenreiches Cologne kreiert, welches sich aufgrund der untypischen Zutaten von anderen Colognes abhebt. Der ausdrucksstarke Duft trägt den Wunsch der Verbraucher nach einem gesunden Lebensstil und dem damit verbundenen Wellness-Bewusstsein in Kombination mit exotischen Inhaltsstoffen Rechnung.
ca. 22,50 € (50ml), erhältlich in ausgewählten Parfümerien oder online z. B. bei Douglas.de

Produktabbildungen © PR: Salvatore Ferragamo, Issey Miyake, Lancôme, Narciso Rodriguez, Laura Biagiotti, Yves Saint Laurent, Bulgari,
Tom Ford, Mugler, Jean Paul Gaultier, Michael Kors, Baldessarini, Hugo Boss, Dolce & Gabbana, Moschino
Share by: